Updates

Updates

Hier finden Sie alle aktuellen Programm Versionen zu unseren Produkten zum kostenlosen herunterladen.

Updates zu Vasco da Gama 17

Updates zu Vasco da Gama 16

Updates zu Vasco da Gama 15

Updates zu Vasco da Gama 14

Updates zu Vasco da Gama 13

Updates zu Vasco da Gama 12

Updates zu Vasco da Gama 11

Updates zu Vasco da Gama 10

Updates zu Vasco da Gama 9

Updates zu Vasco da Gama 8

Updates zu Vasco da Gama 7

Updates zu Vasco da Gama 6

Updates zu Vasco da Gama 5

Updates zu Vasco da Gama 4

Updates zu Vasco da Gama 17

Vasco da Gama 17.06

Datum: 16.04.2024
Update: Vasco da Gama 17.06
Dateigröße: ca. 5.2 MB

Dieses Update behebt eine Reihe kleiner Fehler und Probleme, zudem wurden einige Funktionen leicht erweitert und wird allen Benutzern der Version Vasco da Gama 17 empfohlen. Die Versionsnummer Ihrer Programminstallation entnehmen Sie aus dem Programm im "Information" Fenster. Dieses wird über die Projektleiste am unteren Bildschirmrand, über den zweiten blauen Knopf von rechts aufgerufen.

Änderungen der Version 17.06:

  • Changed: Verbesserte Berechnung der Kurvenlage bei Flugzeugen und Motorrädern.

Änderungen der Version 17.05:

  • Bugfix: Weitere Anpassungen (Videos erstellen) für statische Objekte, die teilweise nicht mit der korrekten Größe angezeigt wurden.
  • Bugfix: Fehler bei der Berechnung für automatische Kameraeinstellungen für "Kamera auf Objekt".

Änderungen der Version 17.04:

  • Bugfix: Weitere Anpassungen für statische Objekte, die teilweise nicht mit der korrekten Größe angezeigt wurden.
  • Bugfix: In manchen Fällen konnte keine weitere Etappen innerhalb der Route angelegt werden.

Änderungen der Version 17.03:

  • Added: Spiegleung für Bilder hinzugefügt.
  • Bugfix: Spiegelung für Texte verbessert.
  • Bugfix: Statische Objekte wurden teilweise nicht mit der korrekten Größe angezeigt.

Änderungen der Version 17.02:

  • Bugfix: Der Text für die "Fly Out Zeit" war falsch.
  • Bugfix: Kopfobjekt zeigte nicht in die korrekte Richtung, wenn Bewegung beruhigen eingeschaltet war. (Kam mit Update 17.01)
  • Bugfix: Teilweise wurden Projekte nicht korrekt geladen, wodurch die Vorschau in der Editoransicht schwarz blieb.

Änderungen der Version 17.01:

  • Changed: Neue Berechnungsfunktion für den Motorrad- und Flugzeugmodus für schönere Ergebnisse.
  • Bugfix: Wurde bei einer Wegstrecke mit 2500 Wegpunkten der letzte Wegpunkt gelöscht, kam es zum Absturz.

Updates zu Vasco da Gama 16

Vasco da Gama 16.08

Datum: 25.05.2023
Update: Vasco da Gama 16.08
Dateigröße: ca. 5.2 MB

Dieses Update behebt eine Reihe kleiner Fehler und Probleme, zudem wurden einige Funktionen leicht erweitert und wird allen Benutzern der Version Vasco da Gama 16 empfohlen. Die Versionsnummer Ihrer Programminstallation entnehmen Sie aus dem Programm im "Information" Fenster. Dieses wird über die Projektleiste am unteren Bildschirmrand, über den zweiten blauen Knopf von rechts aufgerufen.

Änderungen der Version 16.08:

  • Bugfix: Bei statischen Texten wurde die automatische Ausrichtung zur Kamera verwendet.

Änderungen der Version 16.07:

  • Bugfix: Ein-/Ausblenden von mehreren Karten funktionierte nicht korrekt.
  • Bugfix: Importierte Bilder wurden auf dem Kopf dargestellt.
  • Bugfix: Beim kopieren einer Route wurden die Routen-Styles nicht korrekt getrennt, wodurch bei Änderungen immer beide Routen betroffen waren.

Änderungen der Version 16.06:

  • Bugfix: Im Easy Assist Modus funktionierte die statische und einfache Kamera nicht korrekt.

Änderungen der Version 16.05:

  • Bugfix: Bei Verwendung von Multirouten wurde in seltnen Fällen die Höhendaten für die Routenlinien nicht komplett geladen.
  • Bugfix: Die automatische Kameraführung lief teilweise nicht synchron mit der Route.
  • Bugfix: Texte wurden mit Intel HD graphics nicht angezeigt.

Änderungen der Version 16.04:

  • Bugfix: Beim löschen und hinzufügen von Etappen kam es bei Verwendung von mehreren Routen zu Fehlern.
  • Bugfix: Wurde der letzte Kamerapunkt zeitlich nach vorne korrigiert, dann wurde das Wasser nur noch weiß dargestellt.
  • Bugfix: In den Kameraeinstellungen kam es zu Fehlern, wenn bei Verwendung der FlyIn Funktion von einer automatischen zur manuellen Kamera gewechselt wurde.
  • Bugfix: Der flache Kartenmodus wurde nur noch weiß angezeigt. Der Fehler kam mit dem Update V16.03.

Änderungen der Version 16.03:

  • Changed: Die Pfeil-Buttons in der Kameraansicht (Editor) fahren jetzt wieder die Wegpunkte an und nicht mehr die Kamerapunkte.
  • Bugfix: In den Kameraeinstellungen werden die Objekte und Texte jetzt unabhängig von Navigationsschaltern immer angezeigt.
  • Bugfix: Shader für die neusten AMD Radeon Treiber angepasst. Das Wasser wurde weiß angezeigt und Routenlinie und Text waren nicht sichtbar.
  • Bugfix: Fehler beim löschen von Etappen behoben.
  • Bugfix: Beim hinzufügen oder löschen von Kamerapunkten wurde die GUI unterhalb teilweise übermalt.
  • Bugfix: Der Ein-/Ausblendbereich für Karten wird jetzt korrekt berechnet.

Änderungen der Version 16.02:

  • Bugfix: Bei eingeschalteter Berglandschaft, wurden stellenweise falsche Höhenangaben für Routenlinie und Kopfobjekt erzeugt.

Änderungen der Version 16.01:

  • Bugfix: Eigene Karten wurden teilweise nicht korrekt gelöscht.

Updates zu Vasco da Gama 15

Vasco da Gama 15.17

Datum: 09.01.2023
Update: Vasco da Gama 15.17
Dateigröße: ca. 39.3 MB

Dieses Update behebt eine Reihe kleiner Fehler und Probleme, zudem wurden einige Funktionen leicht erweitert und wird allen Benutzern der Version Vasco da Gama 15 empfohlen. Die Versionsnummer Ihrer Programminstallation entnehmen Sie aus dem Programm im "Information" Fenster. Dieses wird über die Projektleiste am unteren Bildschirmrand, über den zweiten blauen Knopf von rechts aufgerufen.

Änderungen der Version 15.17:

  • Bugfix: Shader für die neusten AMD Radeon Treiber angepasst. Karten im flachen Kartenmodus wurde nicht angezeigt.

Änderungen der Version 15.16:

  • Bugfix: Der Ein-/Ausblendbereich für Karten wird jetzt korrekt berechnet.
  • Bugfix: Shader für die neusten AMD Radeon Treiber angepasst. Das Wasser wurde weiß angezeigt und Routenlinie und Text waren nicht sichtbar.

Änderungen der Version 15.15:

  • Bugfix: Bei sehr langen Routenstrecken konnte es zum Absturz kommen.

Änderungen der Version 15.14:

  • Bugfix: Die Routenlinie wurde in seltenen Fällen vor anderen Objekten dargestellt, obwohl diese dahinter sein müsste.
  • Bugfix: Intel HD graphics: Wolken wurden schwarz dargestellt.
  • Bugfix: Intel HD graphics: Wasser wurde weiß dargestellt, wenn die Wasserwellen ausgeschaltet sind.
  • Bugfix: Intel HD graphics: Mond wurde nicht korrekt angezeigt.
  • Bugfix: MAC Parallels: Nachtseite wurde nicht korrekt angezeigt.

Änderungen der Version 15.13:

  • Bugfix: Beim Import von GPS Tracks werden Wegpunkte nicht mehr zu Haltepunkte, wenn keine Texte übernommen werden.

Änderungen der Version 15.12:

  • Bugfix: Durch defekte tms.xml Datei von VSM erstellte Karten wurde nicht korrekt angezeigt.
  • Bugfix: Es kam zu Darstellungsfehlern im Video, wenn das Fenster beim Erstellen minimiert wurde.

Änderungen der Version 15.11:

  • Bugfix: Beim Erstellen eines Wegpunktes für die GPS Datenbank wurde die Vorschauansicht schwarz.

Änderungen der Version 15.10:

  • Bugfix: Bei der Vorschau konnte es passieren, dass die Kamerahöhe sich sprunghaft ändert.

Änderungen der Version 15.09:

  • Bugfix: Beim Löschen der ersten Etappe kam es zum Absturz.

Änderungen der Version 15.08:

  • Added: WEBP Unterstützung für TMS und MBTILES Format.
  • Added: WEBP Unterstützung zum Importieren von Bildern.
  • Bugfix: Bei nachträgliche Veränderung der Etappenzeit wurde die Routenlinie nicht korrekt angepasst.

Änderungen der Version 15.07:

  • Bugfix: Beim Import von alten Projekten mit mehreren Routen wurden die Routenzeiten nicht korrekt gesetzt.
  • Bugfix: Kleinere Probleme bei der Verwendung der Drohnen-Kamera behoben.
  • Changed: Die Funktion "Route-Umkehren" wurde komplett überarbeitet.
  • Added: WindowRestoreSize merken und speichern.
  • Added: Komplett neue Undo Funktion hinzugefügt.

Änderungen der Version 15.06:

  • Bugfix: Fehler bei der einfachen/drohnen/erweiterten Kameraführung behoben.
  • Bugfix: Fehler bei der Berechnung der Kamerahöhe behoben.

Änderungen der Version 15.05:

  • Bugfix: In seltenen Fällen wurde die Routenlinie im flachen Kartenmodus am Zeitende zu weit gezeichnet.
  • Bugifx: Sonderzeichen wie "üöäß" konnten bei mbtiles-Datenbanken nicht für Pfad-/Dateinamen verwendet werden.
  • Bugfix: Seitenverhältnis 21:9 konnte nicht korrekt angezeigt werden.
  • Bugfix: Beim Umstellen des Seitenverhältnisses konnte es kurz zu einer falschen Darstellung der Erdkugel kommen.

Änderungen der Version 15.04:

  • Bugfix: Beim Laden eines Projektes wurde teilweise die Kameraeinstellungen nicht korrekt übernommen.
  • Bugfix: Kleinere Anpassung, damit die korrekten Kameraposition und Zeiten angezeigt werden.
  • Bugfix: Im Kartenanpassungsmodus wurde keine Basiskarte angezeigt.
  • Bugfix: Weitere kleine Fehler im Kartenanpassungsmodus behoben.
  • Bugfix: Wasserspiegelungen konnten nicht ausgeschaltet werden.

Änderungen der Version 15.03:

  • Bugfix: Anpassen von alten Projekten für Kartenüberblendung.

Änderungen der Version 15.02:

  • Bugfix: Der Schatten von Objekten verschwand in bestimmten Situationen.

Änderungen der Version 15.01:

  • Bugfix: Ein-/Ausblenden von eigenen Landkarten funktionierte nicht.
  • Bugfix: Sehenswürdigkeiten konnten nicht in Originalgröße angezeigt werden.

Updates zu Vasco da Gama 14

Vasco da Gama 14.14

Datum: 01.11.2021
Update: Vasco da Gama 14.14
Dateigröße: ca. 10 MB

Dieses Update behebt eine Reihe kleiner Fehler und Probleme, zudem wurden einige Funktionen leicht erweitert und wird allen Benutzern der Version Vasco da Gama 14 empfohlen. Die Versionsnummer Ihrer Programminstallation entnehmen Sie aus dem Programm im "Information" Fenster. Dieses wird über die Projektleiste am unteren Bildschirmrand, über den zweiten blauen Knopf von rechts aufgerufen.

Änderungen der Version 14.14:

  • Bugfix: Fehler beim Setzen der manuellen Kameraeinstellung behoben.

Änderungen der Version 14.13:

  • Bugfix: Orthodrome Wegführung funktionierte nicht korrekt.

Änderungen der Version 14.12:

  • Bugfix: Bei der manuellen Kameraführungen wurden die Vorschaubilder nicht immer korrekt berechnet.
  • Bugfix: Bei Copy&Paste im Routenmenü wurden GUI Elemente der Kamera angezeigt.

Änderungen der Version 14.11:

  • Bugfix: Beim Ausschalten der Route konnte es zu Darstellungsfehlern kommen.

Änderungen der Version 14.10:

  • Bugfix: In sehr seltenen Fällen kam es zur Fehlberechnung beim Kopfobjekt.

Änderungen der Version 14.09:

  • Bugfix: Im Kameramenü führte die Drohnenkamera im flachen Kartenmodus zum Endlosdrehen.

Änderungen der Version 14.08:

  • Bugfix: Im Nahbereich wurden die Texturen bei statische Linien nicht immer korrekt angezeigt.
  • Bugfix: Im Nahbereich war eine flache Linie teilweise nur halbseitig sichtbar.
  • Bugfix: Bei Orte suchen konnte es bei der Suche bestimmter Ortsnamen zu abstürzen kommen.

Änderungen der Version 14.07:

  • Bugfix: Ruckelnde Routenlinie behoben.

Änderungen der Version 14.06:

  • Bugfix: In ganz seltenen Fällen kam es zu einen Problem beim Cache für die Höhendaten.
  • Bugfix: Im automatischen und einfachen Kameramodus wurden in einzelnen Fällen die Zeiten für Zwischenpunkte nicht korrekt berechnet.
  • Bugfix: Kameraberuhigen konnte bei schnellen Bewegungen zum Ruckeln führen.

Änderungen der Version 14.05:

  • Bugfix: Bei den freien Objekten und Texten wurden teilweise die Koordinaten nicht korrekt angezeigt.
  • Bugfix: Bei den freien Objekten und Texten funktionierte der Schalter für den Breitengrad nicht immer korrekt.

Änderungen der Version 14.04:

  • Bugfix: Bei überlappende Routenlinien konnte es zum flackern kommen.

Änderungen der Version 14.03:

  • Bugfix: Dynamische Zeitangaben für die Sonne aus Projekten von VdG13 wurden nicht korrekt übernommen.

Änderungen der Version 14.02:

  • Bugfix: Beim Speichern des Projektes wurde die falsche Versionskennung verwendet, dadurch wurde einige Einstellung nicht korrekt übernommen.
  • Bugfix: Multiselect bei den Vorschaubildern im Kameramodus war nicht möglich.

Updates zu Vasco da Gama 13

Vasco da Gama 13.12

Datum: 01.10.2020
Update: Vasco da Gama 13.12
Dateigröße: ca. 67 MB

Dieses Update behebt eine Reihe kleiner Fehler und Probleme, zudem wurden einige Funktionen leicht erweitert und wird allen Benutzern der Version Vasco da Gama 13 empfohlen. Die Versionsnummer Ihrer Programminstallation entnehmen Sie aus dem Programm im "Information" Fenster. Dieses wird über die Projektleiste am unteren Bildschirmrand, über den zweiten blauen Knopf von rechts aufgerufen.

Änderungen der Version 13.12:

  • Bugfix: Bei Verwendung der Tasten "Pos1", "Ende", "Bild rauf" und "Bild runter" wurden falsche Kameraeinstellungen und Sonnenpositionen angezeigt.
  • Bugfix: Bei ATI/AMD Radeon Grafikkarten wurden die Wolken am Horizont schwarz angezeigt.

Änderungen der Version 13.11:

  • Bugfix: Kleinen Fehler bei der Routendarstellung im Nahbereich behoben, der mit V13.10 daherkam.

Änderungen der Version 13.10:

  • Bugfix: Beim Ein-/Ausschalten der Berglandschaft werden die Höhenpositionen der Objekte nicht korrekt gesetzt.
  • Bugfix: Im Nahbereich bei kleinen Strecken wurde die Routenlinie nur ungenau gezeichnet.
  • Bugfix: Bei eingeschalteter Berglandschaft wurde im Nahbereich die Routenlinie ausgefranst dargestellt.
  • Bugfix: Es konnte nicht mehr als 10 verschiedene Routenarten verwendet werden.
  • Bugfix: Die Bewegungsgeschwindigkeit der Wellen ist jetzt unabhängig von der gewählten fps immer identisch.
  • Bugfix: Beim Reinzoomen mit dem Mausrad konnte es passieren, dass die Kamera unterhalb der Erdoberfläche positioniert wurde.
  • Bugfix: In bestimmten Fällen konnte es passieren, dass nach einschalten der Berglandschaft, die Kamera unterhalb der Erdoberfläche positioniert war.

Änderungen der Version 13.09:

  • Bugfix: Wurde VdG im Vollbildmodus beendet, dann wurde dieses beim nächsten Mal nicht wieder im Vollbildmodus gestartet.
  • Bugfix: Beim erstellen neuer Kamerapunkte konnte es passieren, dass die Zeiten durcheinander gebracht wurden, wenn ein vorheriger Kamerapunkt zusätzlich eine Haltezeit hatte.
  • Bugfix: Beim verwenden von ausblendenen Routenlinien, konnte es beim Wechseln zu den Kameraeinstellungen zum Absturz kommen.
  • Bugfix: In einigen Fällen wurden Mercator Karten nicht korrekt importiert.
  • Added: Bei alten 32Bit Objektpakete wird eine Meldung ausgegeben, dass diese nicht geeignet sind und ignoriert werden.
  • Added: Warnmeldung bei Verwendung einer Intel HD graphics.

Änderungen der Version 13.08:

  • Bugfix: In bestimmten Fällen konnte es passieren, dass Kopfobjekte im Verlauf die Größe ändern, obwohl diese auf "statisch" gestellt sind.
  • Bugfix: Der Ziehbalken für die Zeit wurde teilweise über den Bereich hinaus gezeichnet.
  • Bugfix: Statische Objekte (wie Kompassrose) wurden bei AMD/ATI Radeon Grafikkarte nicht angezeigt.
  • Bugfix: Bei bestimmten Kamerawinkeln konnte es passieren, dass der Schatten nicht korrekt berechnet wurde.

Änderungen der Version 13.07:

  • Bugfix: In einigen Fällen wurden Wasserwellen/-reflektionen falsch dargestellt.
  • Bugfix: Spiegelungen von Partikeln auf dem Wasser werden jetzt korrekt dargestellt.
  • Bugfix: In einigen Fällen wurden Partikel nicht mehr angezeigt.

Änderungen der Version 13.06:

  • Bugfix: Bei Strecken im Nahbereich wurde die Routenlinie nicht korrekt angezeigt.
  • Bugfix: Die Schwarz/Weiß gestrichelte Linie wurde teilweise nicht komplett angezeigt.
  • Bugfix: MiniHelp konnte nicht wieder eingeschaltet werden.
  • Bugfix: Anzeige des Videosicherenbereiches konnte nicht eingeschaltet werden.

Änderungen der Version 13.05:

  • Optimized: ProgressBar wurde optimiert, dadurch werden andere Funktionen teilweise deutlich beschleunigt.
  • Changed: Die Erdatmosphäre ist jetzt im "Einfachen Kartenmodus" Standardmäßig ausgeschaltet.
  • Changed: Deutsche Bezeichnungen für die österreichischen Bundesländer hinzugefügt.
  • Bugfix: Bei sehr langen Routen konnte die Linie etwas ausgefranst aussehen.
  • Bugfix: Mercator Karten wurden nicht korrekt erkannt und konnten daher nicht importiert werden.
  • Bugfix: Im "Einfachen Kartenmodus" wurden die Wasserwellen nicht ausgeschaltet.
  • Bugfix: Bei einer 180° Flugzeugwende am Haltepunkt, rotierte das Objekt zuvor.

Änderungen der Version 13.04:

  • Added: Werden in einem Projekt nachträglich die Berge eingeschaltet, dann werden automatisch alle flache Linien auf quadratische Linien umgestellt.
  • Added: Im Fenster "Orte suchen" wird jetzt nach Eingabe des Ortsnamen und bestätigen der Enter-Taste automatische die Suche gestartet.
  • Bugfix: Texte und Position für Wassereinstellungen stimmten nicht.
  • Bugfix: Beim Laden von alten Projekten wurde die Flughöhe beim automatischen Flugmodus nicht auf 100% gestellt.
  • Bugfix: Überblenden von Karten wurde falsch berechnet.
  • Bugfix: Wenn am Startpunkt die Linie ausgeschaltet ist, dann konnte es passieren, dass die gestrichelte Linie auch nicht angezeigt wurde.
  • Bugfix: OceanResize funktionierte nicht korrekt und führte häufig zu Abstürzen, besonders bei der Vorschau.

Änderungen der Version 13.03:

  • Optimized: Bei sehr langen Routen konnte die FPS sehr stark absinken.
  • Bugfix: Beim Laden von Projekten konnte es zum Absturz kommen, wenn ein Kopfobjekt gesetzt wurde, aber kein Daten enthalten hatte.
  • Bugfix: Beim Berechnen der Route konnte es zum Absturz kommen, wenn die Route über 360° ging.
  • Bugfix: Im Fenster "Karten einpassen" wurden die Karten spiegelverkehrt angezeigt.
  • Bugfix: Wenn die Route kurz vorm Ende ausgeschaltet wurde, dann konnte es passieren, dass die gesamte Route nicht mehr angezeigt wurde.

Änderungen der Version 13.02:

  • Optimized: Verbesserte GUI Abfrage für mehr FPS.
  • Bugfix: Wasser am Horizont wurde Weiß.
  • Bugfix: Zoom Funktion von Windows funktionierte nicht auf allen Systemen.
  • Bugfix: Fehler im italienischen Text behoben, der zum Absturz führte.

Änderungen der Version 13.01:

  • Added: Es wird jetzt die Zoom Funktion von Windows unterstützt.
  • Bugfix: Bei UHD Monitoren wurde der obere Teil des Meeres Weiß abgebildet.
  • Bugfix: Spiegelungen von Objekten am Horizon verschwanden zu früh.

Updates zu Vasco da Gama 12

Vasco da Gama 12.02

Datum: 18.12.2019
Update: Vasco da Gama 12.02
Dateigröße: ca. 9.26 MB

Dieses Update behebt eine Reihe kleiner Fehler und Probleme, zudem wurden einige Funktionen leicht erweitert und wird allen Benutzern der Version Vasco da Gama 12 Advanced, Vasco da Gama 12 HD Professional und Vasco da Gama 12 HD Ultimate empfohlen. Die Versionsnummer Ihrer Programminstallation entnehmen Sie aus dem Programm im "Information" Fenster. Dieses wird über die Projektleiste am unteren Bildschirmrand, über den zweiten blauen Knopf von rechts aufgerufen.

Änderungen der Version 12.02:

  • Bugfix: Die Schriftgröße im einfachen Kartenmodus war zu klein eingestellt.
  • Bugfix: Der Schalter für die Jahreszahl bei der Sonnenposition war nicht vollständig.

Änderungen der Version 12.01:

  • Bugfix: Fehler in der automatischen Kameraführung bei der Berechnung der Zeit.
  • Bugfix: Bei aktivem StringGadget konnte mit der Maus nicht auf ein beliebiges anderes StringGadget gewechselt werden.
  • Bugfix: Beim Laden von Projekten wurde in manchen Fällen die Grenze nicht angezeigt.
  • Bugfix: Bei der Farbauswahl wurde noch das alte Farbelement angezeigt.
  • Bugfix: Beim Wechsel von EasyAssist zum Experten Modus werden Wegpunkte zu Haltepunkte konvertiert, wenn hier Objekte oder Texte gesetzt sind.
  • Change: Beim GPS Track importieren im EasyAssist entfällt die Angabe der Haltepunkte, da diese nicht genutzt werden.

Updates zu Vasco da Gama 11

Vasco da Gama 11.15

Datum: 17.10.2018
Update: Vasco da Gama 11.15
Dateigröße: ca. 74.3 MB

Dieses Update behebt eine Reihe kleiner Fehler und Probleme, zudem wurden einige Funktionen leicht erweitert und wird allen Benutzern der Version Vasco da Gama 11 Advanced, Vasco da Gama 11 HD Professional und Vasco da Gama 11 HD Ultimate empfohlen. Die Versionsnummer Ihrer Programminstallation entnehmen Sie aus dem Programm im "Information" Fenster. Dieses wird über die Projektleiste am unteren Bildschirmrand, über den zweiten blauen Knopf von rechts aufgerufen.

Änderungen der Version 11.15:

  • Added: Anpassungen für Sehenswürdigkeiten 7
  • Bugfix: CheckObjektIds nach dem Laden der Projektdatei, damit bei neueren Objektpaketen die korrekten Daten gezeigt werden.
  • Bugfix: Bei "Objekt ändern" wurde im ModelRequester die untere Vorschauleiste nicht korrekt gesetzt.
  • Bugfix: Bei den Kameraeinstellungen kam es zu falschen Blickwinkelwerten, wenn die Kamera mit der Maus bewegt wurde.

Änderungen der Version 11.14:

  • Bugfix: Routenlinie wurde immer noch teilweise weit über den Erdboden gezeichnet, wenn zwei Linienobjekte verwendet wurden.
  • Bugfix: Manueller Kameramodus: Wurde die Ankunftszeit am Kamerastartpunkt geändert und gespeichert, kam es zum Absturz.
  • Bugfix: Unter bestimmten Umständen wurden beim Wechsel eines Kopfobjektes die vorherigen Ansichtsdaten verwendet.

Änderungen der Version 11.13:

  • Bugfix: Routenlinie wurde teilweise weit über den Erdboden gezeichnet, wenn zwei Linienobjekte verwendet wurden.
  • Bugfix: In manchen Fällen wurde die Navi-Erdkugel in der Objektauswahl nicht ausgeschaltet.
  • Bugfix. Weitere Fehler bei den Textein- und Ausblendungen behoben.
  • Bugfix: Die Kamerazeiten bei automatische Kameraführung stimmten nicht, wenn relative/absolute Zeitpunkte gewählt wurde.

Änderungen der Version 11.12:

  • Bugfix: Wenn keine Routenlinie vorhanden war, konnte es zum Absturz kommen, wenn ein 3D Objekte geladen wurden.
  • Bugfix: Text Ein-/Ausblendungen funktionieren nicht.

Änderungen der Version 11.11:

  • Bugfix: Kopfobjekt wird am Startpunkt auch bei einer Haltezeit sofort angezeigt, wenn keine Einblendung gewünscht ist.

Änderungen der Version 11.10:

  • Bugfix: EasyAssist: Kameraführung "Einfache Kamera" funktionierte nicht.

Änderungen der Version 11.09:

  • Bugfix: Automatischen Ausrichtung des Kopfobjektes noch einmal komplett überarbeitet.
  • Bugfix: Fehler bei Verwendung von max. 2500 Wegpunkten behoben.
  • Bugfix: Echige Wegpunkte wurden von alten Projekten nicht korrekt übernommen.

Änderungen der Version 11.08:

  • Bugfix: Nach Änderungen im Kartenauswahlfenster wurden 3d Objekte größer dargestellt.
  • Bugfix: EasyAssist, die Routenlinie konnte nicht ausgeschaltet werden.
  • Bugfix: Beim Kopieren der Kamerawerte wurden nicht alle Werte berücksichtigt.

Änderungen der Version 11.07:

  • Bugfix: Fehler bei der Berechnung der automatischen Ausrichtung des Kopfobjektes behoben.
  • Bugfix: Kleiner Fehler beim automatischen Flugmodus behoben.
  • Bugfix: Wenn ein Bild als Kopfobjekt verwendet wurde, kam es zum Absturz.
  • Changed: Beschleunigen und Abbremsen geändert, damit Kamerapositionierung verständlicher ist.

Änderungen der Version 11.06:

  • Bugfix: In seltenen Fällen wurde das Auswahlfenster für Copy/Paste nur teilweise oder gar nicht angezeigt.
  • Bugfix: Ausblenden von vorherigen Objekten funktionierte nicht, wenn am Haltepunkt das Objekt ausgeschaltet wurde.
  • Bugfix: Berechnung der automatischen Ausrichtung des Kopfobjektes überarbeitet.
  • Bugfix: Kopfobjekt wurde nicht ausgeblendet, wenn danach das Kopfobjekt ausgeschaltet wurde.
  • Bugfix: Übereinander liegende Routenlinien werden jetzt differenzierter angezeigt.
  • Bugfix: Beim Wechsel von EasyAssist zum Experten Modus wurde die Routenlinie nicht mehr angezeigt, wenn ein Wegpunkt zum Haltepunkt gemacht wurde.
  • Changed: Feinere Positionierung für statische Texte und Objekte.
  • Changed: Standardgröße für Objekte ist jetzt 150%, damit Objekte besser gesehen werden können.

Änderungen der Version 11.05:

  • Bugfix: Kartendaten wurden unscharf dargestellt.
  • Bugfix: Verbesserte Quicktime-Ausgabequalität.
  • Bugfix: Bei der manuelle Kameraführung konnte unter bestimmten Umständen die Kameraposition nicht korrekt übernommen werden.
  • Bugfix: In seltenen Fällen wurde das Auswahlfenster für Easy/Expert Mode nur teilweise oder gar nicht angezeigt.
  • Bugfix: Einfache Kameraführung hatte nicht immer die korrekte Kameraposition berechnet.
  • Added: Beschleunigte Videoerstellung für WMV, AVI, VfW, Images, DV.
  • Bugfix: Ein paar kosmetische Fehler behoben.

Änderungen der Version 11.04:

  • Bugfix: Die FPS bei Quicktime wurde bei bestimmten Werten nicht korrekt übergeben.
  • Bugfix: Bei den Kameraeinstellungen konnte es im manuellen Kameramodus passieren, dass ungewollt weitere Routenpunkte gesetzt werden konnten.
  • Bugfix: Das Einstellen der Kartenüberblendungen funktionierte nicht korrekt.
  • Bugfix: Bei nur einem Kamerapunkt konnte es zu starken Verzögerungen oder Abstürzen kommen.
  • Bugfix: Es konnten keine Projekte von VdG11Advanced in VdG11HDPro/VdG11HDUltimate importiert werden.
  • Bugfix: Bei "Orte suchen" konnte es in ganz seltenen Fällen zum Absturz kommen.
  • Added: Verbesserte Kompatibilität mit Intel HD graphics Grafikeinheiten.

Änderungen der Version 11.03:

  • Added: Eigene Karten anpassen unterstützt jetzt Level 8 (zurvor nur Level 6).
  • Bugfix: Kleinen Fehler in der Kamerazeitberechnung für die manuelle Kamera behoben.
  • Bugfix: Einige ältere Projektedateien (vor VdG9) konnten nicht korrekt geladen werden.
  • Added: Überarbeiteter und verbesserter Flugmodus.
  • Bugfix: In seltenen Fällen wurden Schalter vom Experten Modus im Easy Assist Modus angezeigt.
  • Bugfix: Beschleunigen und Abbremsen bei Kamerapunkten konnte nicht nachträglich an-/abgeschaltet werden.
  • Bugfix: Fehler in der VdG11 Demo Version behoben.

Änderungen der Version 11.02:

  • Added: Support für alte Kartenpakete, die noch einen 32Bit Registry Eintrag haben.

Änderungen der Version 11.01:

  • Bugfix: Tiefenschärfe (Depth of Field) überarbeitet und verbessert.

Updates zu Vasco da Gama 10

Vasco da Gama 10.14

Datum: 26.01.2018
Update: Vasco da Gama 10.14
Dateigröße: ca. 24.3 MB

Dieses Update behebt eine Reihe kleiner Fehler und Probleme, zudem wurden einige Funktionen leicht erweitert und wird allen Benutzern der Version Vasco da Gama 10 Advanced, Vasco da Gama 10 HD Professional und Vasco da Gama 10 HD Ultimate empfohlen. Die Versionsnummer Ihrer Programminstallation entnehmen Sie aus dem Programm im "Information" Fenster. Dieses wird über die Projektleiste am unteren Bildschirmrand, über den zweiten blauen Knopf von rechts aufgerufen.

Änderungen der Version 10.14:

  • Bugfix: In seltenen Fällen wurde das Auswahlfenster für Copy/Paste nur teilweise oder gar nicht angezeigt.
  • Bugfix: Kopfobjekt wurde nicht ausgeblendet, wenn danach das Kopfobjekt ausgeschaltet wurde.
  • Bugfix: Übereinander liegende Routenlinien werden jetzt differenzierter angezeigt.

Änderungen der Version 10.13:

  • Bugfix: Speicherleck in UniWriteText3 und UniWriteText4 behoben.
  • Bugfix: Einfache Kameraführung hatte nicht immer die korrekte Kameraposition berechnet.

Änderungen der Version 10.12:

  • Bugfix: Es kam teilweise zur falschen Wahl zwischen EasyAssist und Experten Modus, wenn das Feld nicht angeklickt wurde.
  • Bugfix: Im einfachen Kartenmodus konnten keine dynamischen Bilder geladen werden.

Änderungen der Version 10.11:

  • Bugfix: Bei relativen/absoluten Zeitangaben wurden teilweise die Route- und Kopfobjektposition nicht korrekt berechnet.
  • Added: KML Support erweitert. Es werden weitere Formate unterstützt.

Änderungen der Version 10.10:

  • Bugfix: Wenn beim Startfenster ein "vorhandenes Projekt" geladen wurde, dann wurde der Projektname nicht übernommen, wodurch es beim Speichern zu Problemen führen kann.
  • Bugfix: In manchen Fällen wurde das Kopfobjekt nicht an die korrekte Position gesetzt, wenn ein Wegpunkte mit der Maus angeklickt wurde.
  • Bugfix: Kamera Tab: Bei vielen Wegpunkten, die sehr dicht zusammen liegen konnte es in seltenen Fällen zum Absturz kommen.

Änderungen der Version 10.09:

  • Added: GPX Support erweitert. Es werden jetzt auch mehrere trkseg gelesen und zu einer Route zusammengefasst.
  • Bugfix: In ganz nahen Bereichen wurde die Routelinie in manchen Fällen nicht korrekt angezeigt.
  • Bugfix: Eckige Linienführung funktioniert jetzt wieder.

Änderungen der Version 10.08:

  • Bugfix: In seltenen Fällen kam es zum Absturz bei bestimmten Projekten, die vom Startbildschirm geladen wurden.
  • Bugfix: Textfehler in der deutschen Anleitung korrigiert.
  • Bugfix: DualMonitor Mode: Copy&Paste Fenster wurde nicht korrekt platziert.
  • Bugfix: DualMonitor Mode: Schalter "Blickpunkt aus GPS-Datenbank setzen" wurde nicht korrekt platziert.
  • Bugfix: Bei Verwendung von "Bewegung beruhigen" wurde das Kopfobjekt bei überschreiten der Datumsgrenze (-180°/180°) falsch platziert.

Änderungen der Version 10.07:

  • Bugfix: In manchen Fällen konnte es passieren, dass Kopfobjekte etwas in der Vorwärtsbewegung ruckeln.
  • Bugfix: DualMonitorMode: In der Editoransicht wurden Texte und Objekte nicht korrekt im Vorschaufenster ein-/ausgeblendet.
  • Bugfix: DualMonitorMode: Bei Verkleinerung des Fensters konnte es zum Absturz kommen.
  • Bugfix: Routenlinien über sehr große Strecken wurde teilweise nicht korrekt berechnet.

Enthaltene Änderungen der Version 10.06:

  • Bugfix: Die Pfeil-Buttons für den Breitengrad der Kamera funktionierten nicht.
  • Added: ObjectsTab auf 20 Produkte erweitert.
  • Bugfix: Kleinen Textfehler im Englischen behoben.

Enthaltene Änderungen der Version 10.05:

  • Bugfix: EasyAssist: Texteingabe wurde teilweise beim falschen Wegpunkt angezeigt.
  • Bugfix: Kleinen Fehler bei der Berechnung der Wegstrecke (Splines) behoben.

Enthaltene Änderungen der Version 10.04:

  • Bugfix: Karten von VSM6 wurden in VdG nicht zum Löschen angezeigt.
  • Bugfix: Im Kameramenü wurden die Werte für Haltezeit, Beschleunigen und Abbremsen nicht korrekt angezeigt.
  • Bugfix: Sonnenposition konnte bei statischer Kamera nicht eingestellt werden.
  • Bugfix: Easy Assist: Wurde zuerst auf statische Kamera umgestellt, bevor ein Wegpunkt gesetzt wurde, konnte keine Kameraansicht gewählt werden.
  • Bugfix: Es kam zum Absturz, wenn Bilder mit GPS Daten als Objekt geladen wurden.

Enthaltene Änderungen der Version 10.03:

  • Bugfix: Objektausrichtung am Ende einer Route war nicht korrekt.
  • Bugfix: Objektausrichtung bei Haltepunkten verbessert.
  • Bugfix: VdG10 Advanced: Abfrage der Seriennummer funktionierte nicht korrekt.

Enthaltene Änderungen der Version 10.02:

  • Bugfix: Es kam zum Absturz, wenn Bilder als Objekt geladen wurden.
  • Bugfix: EasyAssist: Zeitleiste wurde teilweise falsch berechnet.
  • Bugfix: EasyAssist: Objekt wurde teilweise nicht an die korrekt Position gesetzt.
  • Bugfix: EasyAssist: Es wurde immer alle Wegpunkte angezeigt, auch wenn diese nicht zur aktuellen Etappe gehörten.
  • Bugfix: EasyAssist: Es konnten immer weitere Etappen hinzugefügt werden, auch wenn keine Routen dafür erstellt wurden.
  • Bugfix: Objekte erhielten teilweise falsche Werte, wenn diese direkt am Wegpunkt standen.
  • Changed: Am Wegpunkt wird jetzt immer das aktuelle Objekt angezeigt.
  • Bugfix: Beim Wechsel vom EasyAssist zum Expert Modus wurden teilweise falsche Symbole für die Wegpunkte angezeigt.

Enthaltene Änderungen der Version 10.01:

  • Bugfix: Beim Umschalten von Route zu Objekte konnten GUI Reste bestehen bleiben.
  • Bugfix: Kleine Anpassung der GUI unter Karteireiter Route, die Schaltflächen waren nicht korrekt ausgerichtet.

Updates zu Vasco da Gama 9

Vasco da Gama 9.19

Datum: 19.01.2017
Update: Vasco da Gama 9.19
Dateigröße: ca. 59.6 MB

Dieses Update behebt eine Reihe kleiner Fehler und Probleme, zudem wurden einige Funktionen leicht erweitert und wird allen Benutzern der Version Vasco da Gama 9 Advanced, Vasco da Gama 9 HD Professional und Vasco da Gama 9 HD Ultimate empfohlen. Die Versionsnummer Ihrer Programminstallation entnehmen Sie aus dem Programm im "Information" Fenster. Dieses wird über die Projektleiste am unteren Bildschirmrand, über den zweiten blauen Knopf von rechts aufgerufen.

Änderungen der Version 9.19:

  • Bugfix: Karten von VSM6 wurden in VdG nicht zum Löschen angezeigt.
  • Bugfix: Sonnenposition konnte bei statischer Kamera nicht eingestellt werden.

Enthaltene Änderungen der Version 9.18:

  • Bugfix: Bei Verwendung der "statischen" Kamera wurde die Routenlinie im Kameramodus nicht immer angezeigt.
  • Bugfix: Kleinen Fehler im Dual Monitor Modus behoben, der bei zwei identischen Zeitcodes bei zwei Kamerapunkten einen Stillstand bewirkte.

Enthaltene Änderungen der Version 9.17:

  • Bugfix: Es konnte im Editor nicht auf Kameraansicht geschaltet werden, wenn nicht "Route 1" gewählt war.
  • Bugfix: Nach der Vorschau wurde die Route immer auf "Route 10" gestellt. Bug kam mit V9.16.

Enthaltene Änderungen der Version 9.16:

  • Bugfix: Startbildschirm-Threads wurden nicht komplett beendet, wodurch ungewünschte Internetzugriffe aufgebaut wurden.
  • Bugfix: Kopfobjekte haben teilweise die geänderte Einstellungen nicht übernommen.
  • Bugfix: "Riga" wurde in der GPS Datenbank nicht gefunden, da das Sonderzeichen nicht erkannt wurde.
  • Bugfix: Beim erstellen von langen DirectShow Videos konnte es passieren, dass die Oberfläche von VdG nicht mehr reagierte.
  • Bugfix: Beim Abbrechen des Previews-Fensters konnte es in seltenen Fällen zum Absturz kommen.

Enthaltene Änderungen der Version 9.15:

  • Bugfix: Beim setzen oder löschen von Kamerapunkten wurde der Ziehbalken für die Minivorschau nicht neu berechnet.
  • Bugfix: Karten von einem gecrashten Projekt wurden nicht korrekt geladen.
  • Bugfix: "Neues Projekt" anlegen mit "Einfachen Kartenmodus" zeigte beim Start des Programms die Karte nicht korrekt an.

Enthaltene Änderungen der Version 9.14:

  • Added: Automatische Nutzung der High-Performance Grafikkarte von NVIDIA und AMD/ATI, falls auch eine Intel HD Graphics vorhanden ist.
  • Rework: Überarbeiteter Startbildschirm, sodass auch bei fehlerhafter Internetverbindung das Programm startet.

Enthaltene Änderungen der Version 9.13:

  • Bugfix: Kleiner Fehler bei der automatischen Richtung des Kopfobjektes behoben.

Enthaltene Änderungen der Version 9.12:

  • Bugfix: Importieren von Karten, die über den 180° Breitengrad gehen.

Enthaltene Änderungen der Version 9.11:

  • Added: Importieren von 3D Objekten in ihrer Originalgröße nun auch für Kopf- und Halteobjekte.
  • Added: Alternative Höhenberechnung, um feinere Höhenabstände in den unteren Regionen zu erreichen. Mit "STRG - W" kann bei älteren Projekten zwischen den alten und neuen Modus gewechselt werden.

Enthaltene Änderungen der Version 9.10:

  • Bugfix: Kleinen Grafikfehler in der Objektauswahl behoben.
  • Bugfix: Bei zeitlichen Änderungen im Kameramenü wurde Haltezeit dem nachfolgenden Kamerapunkt hinzugefügt, aber nicht wieder abgezogen.
  • Added: Importieren von 3D Objekten in ihrer Originalgröße.
  • Added: Stimmt der Kartencachepfad bei eigenen Karten nicht, wird automatisch nach der richtigen Karte gesucht und der Pfad neu gesetzt.

Enthaltene Änderungen der Version 9.09:

  • Bugfix: VdG Advanced: Im Vorschaufenster wurde die Kameraansicht nicht korrekt angezeigt.
  • Bugfix: Bei TimeCorrection (zeitliche Neuberechnung der Route) kam es in seltenen Fällen zu Fehlern, die dazu führten, dass die Kamera beim Abspielen am springen war.

Enthaltene Änderungen der Version 9.08:

  • Added: StringHandler komplett überarbeitet und verbessert.
  • Bugfix: Beim Löschen, Kopieren oder Verschieben von Routen konnte es passieren, dass der gewählte Wegpunkt nicht mehr vorhanden war, was zum Absturz führte.
  • Bugfix: Beim Anzeigen von GUI-Texten kam es zum Memory Leak (Speicherverlust).

Enthaltene Änderungen der Version 9.07:

  • Bugfix: Im Editormodus mit Kameraansicht konnte es zum Absturz kommen, wenn auf eine nicht angelegten Route gewechselt wurde.
  • Bugfix: Im einfachen Kartenmodus konnte es zum Absturz kommen, wenn in die Kameraansicht gewechselt wurde.

Enthaltene Änderungen der Version 9.06:

  • Added: Kleine Erweiterung für das Cartoonspaket, damit eine Farbe auch bei Verwendung von Texturen geändert werden kann.

Enthaltene Änderungen der Version 9.05:

  • Bugfix: Wenn beim Programmstart ein neues Projekt angelegt wurde, dann funktionierte das Ein-/Ausblenden einer zweiten Karte nicht.

Enthaltene Änderungen der Version 9.04:

  • Bugfix: Kleiner Textfehler wurde behoben.
  • Bugfix: Grafikkarten wurde nicht korrekt erkannt, dadurch wurde die Routenlinie je nach Grafikkarte nicht gezeichnet.

Enthaltene Änderungen der Version 9.03:

  • Bugfix: Kopfobjekt wird am Startpunkt mit Haltezeit jetzt korrekt angezeigt.
  • Bugfix: In der Editor-Timeline wird die Kameraansicht jetzt neu berechnet, wenn Haltezeiten oder Ein-/Ausblendzeiten verändert werden.
  • Added: Zwei weitere Varianten von KML können jetzt als GPS-Track geladen werden.
  • Bugfix: Beim Programmstart konnte bei Auswahl eines neuen Projektes nicht direkt in den "Einfachen Kartenmodus" gewechselt werden.
  • Added: Hinweis im Projektfenster, dass der Kartenmodus nur gewechselt werden kann, wenn ein neues Projekt erstellt wird.
  • Bugfix: Die Zeitangabe der Ankunftszeit wurde bei absoluter Zeitangabe falsch angezeigt.
  • Bugfix: Es waren noch stellenweise deutsche Texte in der Anleitung für Englisch, Französisch und Italienisch.

Enthaltene Änderungen der Version 9.02:

  • Added: Italienische Anleitung kann jetzt auch direkt aus dem Programm heraus geöffnet werden.
  • Added: Startbildschirm mit Auswahl, ob das letzte oder ein altes Projekt geladen oder ein neues Projekt erstellt werden soll.
  • Bugfix: Teilweise falsche Kameraansichten im Kameramodus, wenn auf die Minivorschaubilder geklickt wurde. Die Kameraansicht und die Zeitangabe passten nicht zusammen.
  • Bugfix: Im Kameramodus konnten die Kameraeinstellung per Tastatur nicht kopiert werden.
  • Bugfix: Beim Laden einen Projektes konnte es passieren, dass die Wegpunkte nicht mehr angezeigt werden.
  • Bugfix: Kopfobjekte wurden teilweise zu früh (vor dem eigentlichen Einblenden) angezeigt, wenn zurvor kein Kopfobjekt auf der Route war.
  • Bugfix: Im Dual-Monitor-Modus wurden teilweise Veränderungen der Route in der Vorschau nicht korrekt angezeigt.
  • Bugfix: Am Start- und Endpunkt konnten inkorrekte Einstellungen der Blende für das Kopfobjekt vorgenommen werden, was zu Verwirrungen führte.
  • Added: Im Editormodus können jetzt die Cursor-Tasten (Pfeil links, Pfeil rechts) verwendet werden, um durch die Zeitleiste zu navigieren.
  • Bugfix: Im Kameramodus wurde die Kameraansicht nicht verändert, wenn die Zeit über die Cursor-Tasten (Pfeil links, Pfeil rechts) verändert wurde.
  • Bugfix: Im Kameramodus kam es vor, dass ein Kopfobjekt immer wieder auf eine falsche Position zurückgesetzt wurde.
  • Bugfix: Im Editormodus wurde bei Verwendung der Pfeil-Buttons oder bei direkter Anzahl der Wegpunkte die Zeitangabe nicht korrekt gesetzt und somit auch das Kopfobjekt nicht korrekt platziert.
  • Bugfix: Im Kameramodus konnte es bei Verwendung der Pfeil-Buttons zu unschönen Zwischenrucklern kommen.
  • Bugifx: Beim Umschalten in den Kameramodus wurden nicht alle Werte für den ersten Kamerapunkt korrekt angezeigt.
  • Added: Die Sonnenposition im Editor wurde verbessert, so dass jetzt auch am Südpol Tageslicht dargestellt wird.
  • Bugfix: Wenn keine Wegpunkte gesetzt waren, dann wurde die Sonnenposition nicht gesetzt, so dass manche Teile der Erde nur verdunkelt betrachtet werden konnten.

Enthaltene Änderungen der Version 9.01:

  • Bugfix: VdG9 Advanced: Wenn noch kein Wegpunkt gesetzt wurde, kam es nach Aufruf von "Blickpunkt auf eine Position aus der GPS-Datenbank setzen" zum Absturz.

Updates zu Vasco da Gama 8

Vasco da Gama 8.13

Datum: 09.12.2015
Update: Vasco da Gama 8.13
Dateigröße: ca. 34.6 MB

Dieses Update behebt eine Reihe kleiner Fehler und Probleme, zudem wurden einige Funktionen leicht erweitert und wird allen Benutzern der Version Vasco da Gama 8 Advanced, Vasco da Gama 8 HD Professional und Vasco da Gama 8 HD Ultimate empfohlen. Die Versionsnummer Ihrer Programminstallation entnehmen Sie aus dem Programm im "Information" Fenster. Dieses wird über die Projektleiste am unteren Bildschirmrand, über den zweiten blauen Knopf von rechts aufgerufen.

Änderungen der Version 8.13:

  • Bugfix: In seltenen Fällen konnte es passieren, dass das falsche Vorschaubild neu berechnet wurde.
  • Bugfix: Bei TimeCorrection (zeitliche Neuberechnung der Route) kam es in seltenen Fällen zu Fehlern, die dazu führten, dass die Kamera beim Abspielen am Springen war.

Enthaltene Änderungen der Version 8.12:

  • Added: Kleine Erweiterung für das Cartoonspaket, damit eine Farbe auch bei Verwendung von Texturen geändert werden kann.

Enthaltene Änderungen der Version 8.11:

  • Bugfix: Wenn beim Programmstart ein neues Projekt angelegt wurde, dann funktionierte das Ein-/Ausblenden einer zweiten Karte nicht.

Enthaltene Änderungen der Version 8.10:

  • Buxfix: Die italienische Anleitung konnte nicht direkt aus dem Programm heraus geöffnet werden.
  • Added: Startbildschirm, mit Auswahl, ob das letzte oder ein altes Projekt geladen oder ein neues Projekt angefangen werden soll.

Enthaltene Änderungen der Version 8.09:

  • Bugfix: Unter Verwendung von Linienobjekten konnte es passieren, dass das Programm in eine Endlosschleife geriet und dadurch keine Weiterarbeit mehr möglich war.

Enthaltene Änderungen der Version 8.08:

  • Bugfix: Wenn nur ein Wegpunkt (Startpunkt) gesetzt wurde, kam es zum Absturz, wenn dieser bewegt wurde.

Enthaltene Änderungen der Version 8.07:

  • Change: Bitrate für WMV Dateien erhöht, dadurch bessere Qualität der Videos.
  • Bugfix: Memleak beim speichern von Videos behoben.
  • Bugfix: Beim Erstellen von eigenen Karten mit Alphakante wurde teilweise auf der rechten Seite eine feine schwarze Linie sichtbar.

Enthaltene Änderungen der Version 8.06:

  • Buxfix: Bei Verwendung von Beschleunigung und Abbremsung, konnte es passierten, dass der Schatten für kurze Zeit verschwunden war.
  • Bugfix: Beschleunigung beim Startpunkt funktionierte nicht korrekt.
  • Bugfix: Durch Verwendung von Beschleunigung und Abbremsung konnte es passieren, dass der vorherige Teilabschnitt zu schnell abgefahren wurde.
  • Bugfix: Pfeil-Schalter für Linienbreite und -höhe wurde teilweise nicht ausgewertet.

Enthaltene Änderung der Version 8.05:

  • Added: Es wird nun ein Hinweis-Fenster angezeigt, wenn die Grafikkarte nicht geeignet ist.

Enthaltene Änderungen der Version 8.04:

  • Bugfix: Automatische Kameraführung bei relativen/absoluten Routenzeiten wurde falsch berechnet.
  • Bugfix: VdG8 Advanced Projekte konnten nicht in VdG8 HD Pro / VdG8 HD Ultimate importiert werden.
  • Added: Der Kamera-Zoombereich wurde erweitert, so dass jetzt noch näher an den Boden rangezoomt werden kann. Besonders für Städtereisen geeignet.
  • Bugfix: VdG8 Advanced: Es wurde ein Button gesetzt, der nur in HD Professional eine Funktion hat, dadurch konnte es vereinzelt zum Absturz kommen.
  • Bugfix: VdG8 Advanced: Die Berechnung der Kamera funktionierte nicht korrekt.
  • Bugfix: Ein Teil der Flaggenobjekte wurde, je nach Ansicht, nicht korrekt angezeigt.
  • Bugfix: Der Schatten von ausblendenden Objekten wurde nicht korrekt auf der Routenlinie ausgeblendet.
  • Change: Deutlich verbesserte Darstellung von Objekten mit transparenten Flächen.
  • Bugfix: VdG8 Advanced: Beim Anlegen eines neuen Projektes, wurden die falschen Default-Werte für die Projektgröße eingetragen.
  • Bugfix: VdG8 Advanced: Es konnte beim Wechsel der Projekteinstellungen zum Absturz kommen.
  • Buxfix: Unter gewissen Umständen konnte es passieren, dass der Mond an den Seitenrändern unschön zerstückelt wurde.

Enthaltene Änderungen der Version 8.03:

  • Change: Schatten der Routenlinie kann jetzt ebenfalls abgeschaltet werden.
  • Bugfix: Beim Einfügen(Paste) der Kameraansicht wurde das Mini-Vorschaubild nicht aktualisiert.
  • Bugfix: Beim Tool "Routenverlauf umkehren" wurde die Routenlinie nicht aktualisiert.
  • Bugfix: Bei der Ultimate Version fehlten einige Texturen für die Navigations-Erdkugel.
  • Bugfix: Bei Verwendung von "relativen Zeitpunkten", wurden trotzdem die "absoluten Zeitpunkte" angezeigt.

Enthaltene Änderungen der Version 8.02:

  • Bugfix: Kleine Textfehler behoben.
  • Added: Verbesserter Support für Intel HD Grafikengines.
  • Changed: optimierte Shader-Programme zur Verbesserung der Liniendarstellung.

Enthaltene Änderungen der Version 8.01:

  • Bugfix: Importieren von VdG5HDPro Projekten funktionierte nicht.
  • Bugfix: Bei der Advanced Version wurde der Text "Beschl.weg" in der falschen Zeile angezeigt.
  • Change: Bei "Beschl.weg" und "Bremsweg" wurde beim Umschalten anstatt "Aus" der Text "0%" angezeigt.
  • Bugfix: Der Kameramodus wurde immer im Orthodrome Modus berechnet, auch wenn die Einstellung Loxodrome verwendet wurde.
  • Change: Es ist jetzt der Wechsel zwischen "Orthodrome" und "Loxodrome" möglich, auch wenn die Linie selber ausgeschaltet wurde.
  • Bugfix: Ein-/Ausblenden von Kartenlayern funktionierte nicht.

Update geeignet für:

Vasco da Gama 8 Advanced
Vasco da Gama 8 HD Professional
Vasco da Gama 8 HD Ultimate

Updates zu Vasco da Gama 7

Vasco da Gama 7.11

Datum: 10.08.2013
Update: Vasco da Gama 7.11
Dateigröße: ca. 42.2 MB

Dieses Update behebt eine Reihe kleiner Fehler und Probleme, zudem wurden einige Funktionen leicht erweitert sowie die italienische Sprache hinzugefügt und wird allen Benutzern der Version Vasco da Gama 7 Advanced, Vasco da Gama 7 HD Professional und Vasco da Gama 7 HD Ultimate empfohlen. Die Versionsnummer Ihrer Programminstallation entnehmen Sie aus dem Programm im "Information" Fenster. Dieses wird über die Projektleiste am unteren Bildschirmrand, über den zweiten blauen Knopf von rechts aufgerufen.

Änderungen der Version 7.11:

  • Bugfix: Kamera Azimuth hat falsche Werte produziert, wenn dieser größer 720° oder kleiner -720° war

Enthaltene Änderungen der Version 7.10:

  • Bugfix: Statische Bilder wurden nicht korrekt eingebunden und positioniert.

Enthaltene Änderungen der Version 7.09:

  • Change: Kleine Anpassungen beim Importieren von neuen Karten, wodurch auch Geodaten von Vasco StreetMaps 3 aus JPG, PNG, BMP usw. gelesen werden können.

Enthaltene Änderungen der Version 7.08:

  • Bugfix: DualMonitorMode: Im Kameramodus wurde die Darstellung im falschen Fenster angezeigt.
  • Bugfix: DualMonitorMode: Bei der Berechnung der Mini-Vorschaubilder wurde das Fenster für den Fortschrittsbalken nicht korrekt angezeigt.

Enthaltene Änderungen der Version 7.07:

  • Added: Italienische Programmtexte hinzugefügt
  • Added: Italienische Anleitung hinzugefügt
  • Bugfix: Fehlerhafte Positionsberechnung bei -180/180° Übergang behoben
  • Bugfix: Beim Umschalten von Kameramodus in den Routenmodus konnte es passieren, dass die Zeitleiste über dem Bereich gezeichnet wurde

Enthaltene Änderungen der Version 7.06:

  • Bugfix: Dynamisches Licht bei Verwendung der Gesamtroutenzeit wurde falsch berechnet.

Enthaltene Änderungen der Version 7.05:

  • Bugfix: Editormodus: Kamerazoom über Drehregler(GUI) erzeugte falsche Ergebnisse
  • Bugfix: Kartenauswahl: Die zu löschende Karte konnte nicht geändert werden
  • Bugfix: Importieren von GPS-Tracks führte teilweise zu falschen Editoransichten
  • Bugfix: Kameramodus: Kamerazoom über Drehregler(GUI) erzeugte falsche Ergebnisse
  • Bugfix: CachePfad für zusätzliche Karten wurde nicht verwendet
  • Change: Kleine Änderungen im englischen Text
  • Bugfix: ATI/AMD Radeon Grafikkarten: Weltkarten und besonders helle Straßenkarten wurden stark überstrahlt.
  • Bugfix: GPS Positionierung des 3d Modells "Stonehenge" war nicht korrekt
  • Bugfix: Auf einigen ATI/AMD Radeon Grafikkarten wurde der Schatten nicht angezeigt.

Enthaltene Änderungen der Version 7.04:

  • Bugfix: Kameramodus: Mit der rechten Maustaste konnten versteckte Wegpunkte gelöscht werden
  • Bugfix: Geschwindigkeit der animierten Objekte (hüpfen, drehen usw) war abhängig von der Routengeschwindigkeit.
  • Change: Kameramodus: Sonnenposition kann jetzt nur an Kamerapositionen angegeben werden, versteckte Punkte entfallen dadurch.
  • Change: vem Dateien für Zusatzkarten aus alten Verzeichnissen werden jetzt automatisch in die neuen Verzeichnisse kopiert.

Enthaltene Änderungen der Version 7.03:

  • Bugfix: Beim Karten einpassen konnten die Städtenamen und die Grenzlinien nicht angezeigt werden.

Enthaltene Änderungen der Version 7.02:

  • Bugfix: Kartenauswahlfenster: Kartennamen limitiert, so dass Texte nicht über den Rand hinaus geschrieben werden.
  • Bugfix: Kartenauswahlfenster: Wird bei der Kartenauswahl das ListView verwendet, dann wurde das Kartenauswahlfenster danach nicht Refreshed.
  • Bugfix: Wurde in der Route ein Stützpunkt gewählt und danach ins Kameramenü gewechselt, dann wurde der "Kamera setzen" Knopf geghostet und konnte nicht mehr aktiviert werden.
  • Bugfix: Copy Camera/Paste Camera Knöpfe sind jetzt nur aktive, wenn ein kopieren/einfügen möglich ist.
  • Bugfix: Kameramodus: Beim verschieben der Timeline konnte es passieren, dass eine bestimmt Zeitangabe eine falsche Kameraeinstellung angezeigt wurde.
  • Bugfix: Kameramodus: Knöpfe für die Einstellungen der Sonnenposition wurden nicht mehr aktive, wenn Sie einmal inaktive geschaltet wurden.
  • Bugfix: Kameramodus: Am Endpunkt konnte keine Sonnenposition eingestellt werden.
  • Bugfix: Kameramodus: Wurde die Fenstergröße im Kameramodus verändert, konnte es zum Absturz kommen.
  • Bugfix: Kameramodus: Statische Kameraeinstellungen konnten nur verändert werden, wenn zurvor der Startpunkt angewählt wurde.
  • Change: Kameramodus: Im statischen Kameramodus, wo nur 1 Kamerapunkt vorhanden ist, sind die Knöpfe Copy/Paste jetzt inaktiv geschaltet.
  • Bugfix: Bei Verwendung von mehreren Routen, konnten es passieren, dass ausgeblendete Kopfobjekte andere Objekte überdeckten und damit zu einer fehlerhaften Ansicht führten.
  • Bugfix: Text am Haltepunkt: Die Angaben für die Zeiten Ausblenden/Haltezeit wurde Zeilenversetzt ausgegeben.
  • Bugfix: Anleitung: Korrektur von Tippfehlern, Austausch von Bildern

Update geeignet für:

Vasco da Gama 7 Advanced
Vasco da Gama 7 HD Professional
Vasco da Gama 7 HD Ultimate

Updates zu Vasco da Gama 6

Vasco da Gama 6.12

Datum: 01.06.2012
Update: Vasco da Gama 6.12
Dateigröße: ca. 31.7 MB

Dieses Update behebt eine Reihe kleiner Fehler und Probleme, zudem wurden einige Funktionen leicht erweitert und wird allen Benutzern der Version Vasco da Gama 6 Advanced, Vasco da Gama 6 HD Professional und Vasco da Gama 6 HD Ultimate empfohlen. Die Versionsnummer Ihrer Programminstallation entnehmen Sie aus dem Programm im "Information" Fenster. Dieses wird über die Projektleiste am unteren Bildschirmrand, über den zweiten blauen Knopf von rechts aufgerufen.

Update geeignet für:

Vasco da Gama 6 Advanced
Vasco da Gama 6 HD Professional
Vasco da Gama 6 HD Ultimate

Update für Vasco da Gama 5 V5.21

Die Versionsnummer Ihrer Programminstallation entnehmen Sie aus dem Programm im "Information" Fenster. Dieses wird über die Projektleiste am unteren Bildschirmrand, über den zweiten blauen Knopf von rechts aufgerufen.

Datum: 29.03.2012
Update: VdG5_Upd_5.21.exe
Dateigröße: ca. 55,9 MB


Neue Funktionen:

  • Stütz- und Haltepunkte können jetzt nachträglich mit der GPS-Datenbank verschoben werden.
  • Das setzen von weiteren Wegpunkt am Ende der Route ist jetzt möglich.
  • Der Kamerazoom kann jetzt auch über das Drehrad unterhalb des Editor eingestellt werden.
  • Neue Menüpunkt "Kameraeinstellungen" unter Karteireiter "Route". Hier können nun Kameraposition, -zoom, Blickwinkel und Neigungswinkel per Drehrad eingestellt werden.

Anpassungen:

  • Komplett überarbeitete GPS-Datenbank, jetzt mit bis zu 238.000 Einträge. Die Datenbank enthält jetzt auch deutsche, englische, international und alternative Ortsbezeichnungen.
  • Bei überschreiten der Koordinate +180 auf -180 (in der Nähe der Datumsgrenze) wird jetzt der kürzeste Weg verwenden, so dass nicht die Route nicht komplett um den Erdball verläuft.
  • Funktionsknöpfe unterhalb des Editors neu sortiert.
  • Überarbeitetes GPS-Datenbank Fenster, um mehr Übersicht zu gewährleisten.



Fehler behoben:

  • Video speichern im DualMonitorMode funktioniert nicht
  • Bei Verwendung der MarkIn/Out Funktion in der Vorschau konnte es zum Flackern kommen.
  • bei Erstellung eine freien Texten wurde nicht der gewählte Font übernommen.
  • die Verknüpfung eines freien Objektes/Textes mit dem Endpunkt funktionierte nicht, es wurde immer mit dem Startpunkt verknüpft.
  • Beim Löschen einer eigene Karte kam es in seltenen Fällen zum Absturz.
  • sowie viele weitere kleine Fehler behoben.

Update geeignet für:

Vasco da Gama 5 Advanced
Vasco da Gama 5 HD Professional

Update für Vasco da Gama 4 HDPro V4.18

Die Versionsnummer Ihrer Programminstallation entnehmen Sie aus dem Programm im "Information" Fenster. Dieses wird über die Projektleiste am unteren Bildschirmrand, über den zweiten blauen Knopf von rechts aufgerufen.

Bitte beachten Sie, dass Sie für Ihr Produkt das entsprechende Update herunterladen.

Update für Vasco da Gama 4 HDPro und Vasco da Gama 4 HDPro XXL:

Datum: 17.02.2010
Update: VdG4HDPro_Upd_4.18.exe
Dateigröße: ca. 16,3 MB

  • Die Fenstergröße des Programmes ist jetzt frei vergrößer- und verkleinerbar. Nutzer mit einer Bildschirmauflösung von bspw. 1024x768 Pixeln können nun Vasco StreetMaps 2 problemlos bedienen.
  • In einigen Fällen wurde Wasser auf den Karten nicht angezeigt. Dieses Problem ist behoben.
  • Die Kompatibilität bei GeoTiff wurde erweitert.

Updates zu Vasco StreetMaps 12

Updates zu Vasco StreetMaps 11

Updates zu Vasco StreetMaps 10

Updates zu Vasco StreetMaps 9

Updates zu Vasco StreetMaps 8

Updates zu Vasco StreetMaps 7

Updates zu Vasco StreetMaps 6

Updates zu Vasco StreetMaps 5

Updates zu Vasco StreetMaps 3

Updates zu Vasco StreetMaps 2

Updates zu Vasco StreetMaps 12

Vasco StreetMaps 12.01

Datum: 22.01.2024
Update: Vasco StreetMaps 12.01
Dateigröße: ca. 4.16 MB

Dieses Update beinhaltet einige Fehlerbehebungen. Das Update wird allen Nutzern von Vasco StreetMaps 12 empfohlen.

Änderungen der Version 12.01

  • Bugfix: Seen und Flüsse wurden in einer niedriger Kartenauflösung nicht angezeigt.

Updates zu Vasco StreetMaps 11

Vasco StreetMaps 11.05

Datum: 12.04.2023
Update: Vasco StreetMaps 11.05
Dateigröße: ca. 5.4 MB

Dieses Update beinhaltet einige Fehlerbehebungen. Das Update wird allen Nutzern von Vasco StreetMaps 11 empfohlen.

Änderungen der Version 11.05

  • Bugfix: In seltenen Fällen wurden die Kacheln der unteren Lods nicht berechnet.
  • Bugfix: Bei älteren CPUs und MAC Emulationen konnte die Karte nicht berechnet (kein Fortschritt) werden.

Änderungen der Version 11.04

  • Bugfix: Im Magix Editor Mode kam es zum Absturz, wenn man auf Bereiche im Meer klickte.

Änderungen der Version 11.03

  • Bugfix: Bei der Ultimate und Europa Version wurden nicht alle Elemente berechnet.

Änderungen der Version 11.02

  • Added: Bei der Erstellung von Landmasken wird für die vem-Datei jetzt "Landmask" als Layertyp verwendet.
  • Bugfix: Relief mit Werten größer 25 wurde nicht korrekt berechnet.
  • Bugfix: "proj" Pfad mit "üöä?" Sonderzeichen wurde nicht gefunden.
  • Bugfix: Zusammengefügte Karten im Mercator Format hatten die falschen Koordinaten.

Änderungen der Version 11.01

  • Bugfix: Erstellung von großen Landkarten im Modus 2 funktionierte nicht.

Updates zu Vasco StreetMaps 10

Vasco StreetMaps 10.05

Datum: 24.02.2022
Update: Vasco StreetMaps 10.05
Dateigröße: ca. 13 MB

Dieses Update beinhaltet einige Fehlerbehebungen. Das Update wird allen Nutzern von Vasco StreetMaps 10 empfohlen.

Änderungen der Version 10.05

  • Bugfix: FindWindow für den Worker überarbeitet.

Änderungen der Version 10.04

  • Bugfix: Sonderzeichen wie "üöäß" konnten bei mbtiles-Datenbanken nicht für Pfad-/Dateinamen verwendet werden.

Änderungen der Version 10.03

  • Bugfix: MBTiles konnten nicht erstellt werden.

Änderungen der Version 10.02

  • Bugfix: Einige Fußwege wurden nicht mehr angezeigt, da diese als Fahrradwege deklariert sind.
  • Bugfix: Für Playground und Zoo wurden falsche Bezeichnung im Style Fenster angezeigt.

Updates zu Vasco StreetMaps 9

Vasco StreetMaps 9.03

Datum: 05.05.2022
Update: Vasco StreetMaps 9.03
Dateigröße: ca. 3.1 MB

Dieses Update beinhaltet einige Fehlerbehebungen. Das Update wird allen Nutzern von Vasco StreetMaps 9 empfohlen.

Änderungen der Version 9.03

  • Bugfix: Windows workaround, bei neueren Windows Versionen werden die Berechnungen einfach eingestellt.

Änderungen der Version 9.02

  • Bugfix: Einige Fußwege wurden nicht mehr angezeigt, da diese als Fahrradwege deklariert sind.
  • Bugfix: Für Playground und Zoo wurden falsche Bezeichnung im Style Fenster angezeigt.

Änderungen der Version 9.01

  • Bugfix: Transparentes Wasser funktioniert nicht bei Sat-Wasser.
  • Bugfix: In manchen Auflösungen wurden eingeschaltete Eisenbahnlinien nicht gezeichnet.
  • Bugfix: Presetdateien wurden mit der falschen Versionkennung gespeichert, dadurch wurden einige Einstellung beim Laden nicht korrekt übernommen.
  • Bugfix: Im Easy Edit Mode wurden andere Farben bei Verwendung der Höhenfarben angezeigt.

Updates zu Vasco StreetMaps 8

Vasco StreetMaps 8.03

Datum: 29.05.2020
Update: Vasco StreetMaps 8.03
Dateigröße: ca. 3.1 MB

Dieses Update beinhaltet einige Fehlerbehebungen. Das Update wird allen Nutzern von Vasco StreetMaps 8 empfohlen.

Änderungen der Version 8.03

  • Bugfix: In manchen Fällen wurde die Mercator Signatur nicht korrekt gesetzt.

Änderungen der Version 8.02

  • Bugfix: In seltenen Fällen kam es vor, dass das Reliefbild nicht berechnet wurde, da der Datenpfad nicht korrekt gesetzt war.

Änderungen der Version 8.01

  • Bugfix: Bei der Erstellung des Reliefs konnte es bei Mercator Karten zu abstürzen kommen.

Updates zu Vasco StreetMaps 7

Vasco StreetMaps 7.03

Datum: 29.09.2018
Update: Vasco StreetMaps 7.03
Dateigröße: ca. 1.9 MB

Dieses Update beinhaltet einige Fehlerbehebungen. Das Update wird allen Nutzern von Vasco StreetMaps 7 empfohlen.

Änderungen der Version 7.03

  • Bugfix: Unter bestimmten Umständen kam es zu einem Zahldreher der Lat-Koordinaten, wodurch die Karten nicht korrekt oder gar nicht erstellt wurden.

Änderungen der Version 7.02

  • Bugfix: Farbige Höhen- und Reliefberechnung funktionierten nicht im Mercator Modus.

Änderungen der Version 7.01

  • Bugfix: Wenn das VSM Fenster minimiert wurde, dann konnte es nach längere Zeit passieren, dass der Fensterinhalt nicht mehr aktualisiert wurde.
  • Bugfix: Bei Verwendung der GPS Suche im Kartenmodus 2 und 3 wurde die Kachelgröße nicht neu berechnet, dadurch wurden die Karten nicht korrekt oder gar nicht erstellt.
  • BugFix: Wenn bei die Multi-GPS Suche nur 1 Ort gewählt wurde, kam es zum Absturz.
  • Bugfix: Modus 3, bei Erstellung von TIF-Kacheln, wurden die unteren Kacheln als PNG gespeichert, wodurch VdG diese nicht lesen konnte.

Updates zu Vasco StreetMaps 6

Vasco StreetMaps 6.07

Datum: 18.04.2018
Update: Vasco StreetMaps 6.07
Dateigröße: ca. 1.9 MB

Dieses Update beinhaltet einige Fehlerbehebungen. Das Update wird allen Nutzern von Vasco StreetMaps 6 empfohlen.

Änderungen der Version 6.07

  • Bugfix: Nicht alle Bezeichnungen für Nebenstraßen konnten ausgeschaltet werden.

Änderungen der Version 6.06

  • Bugfix: Bezeichnungen für Nebenstraßen konnten nicht ausgeschaltet werden.

Änderungen der Version 6.05

  • Added: Spezielles Mercator flag für Vasco da Gama (ab Version 11) gesetzt.

Änderungen der Version 6.04

  • Bugfix: Es konnten keine GeoTiff Dateien erstellt werden, wenn bestimmte Unicode-Zeichen verwendet wurden.
  • Bugfix: Bei bestimmten Kartengrößen wurde die Bereichsauswahl falsch platziert.

Enthaltene Änderungen der Version 6.03

  • Bugfix: Es fehlten kleine Texte der Übersetzung für Französisch und Italienisch.

Enthaltene Änderungen der Version 6.02

  • Bugfix: Es konnte in seltenen Fällen zu Abstürzen kommen, da Speicher doppelt freigegeben wurde (FreeStdButton).
  • Bugfix: GetTickCount64() jetzt auch mit Windows XP lauffähig.

Enthaltene Änderungen der Version 6.01

  • Changed: Vasco StreetMaps neu kompiliert, damit es auch mit älteren CPU gestartet werden kann.

Updates zu Vasco StreetMaps 5

Vasco StreetMaps 5.04

Datum: 18.01.2016
Update: Vasco StreetMaps 5.04
Dateigröße: ca. 2.6 MB

Dieses Update beinhaltet einige Fehlerbehebungen. Das Update wird allen Nutzern von Vasco StreetMaps 5 empfohlen.

Änderungen der Version 5.04

  • Bugfix: Bei großen Karten >16384 Pixel konnte es zu Ungenauigkeiten bei der Berechnung der Karte kommen.
  • Bugfix: Reliefkarten wurden teilweise nicht ganz bis zum rechten und/oder unteren Rand berechnet.
  • Added: Fehlerausgabe, wenn zu wenig Speicher vorhanden ist, wenn die Karte nicht erstellt werden kann.
  • Bugfix: Das Seitenverhältnis von Karten vom Startbildschirm wurde nicht neu berechnet.

Enthaltene Änderungen der Version 5.03

  • Bugfix: In seltenen Fällen konnte es beim Darstellen von Bahngleisen zu Abstürzen kommen.

Enthaltene Änderungen der Version 5.02

  • Added: Texte für Autos, Cafes, Hotels usw, können jetzt auch ausgeschaltet werden.
  • Bugifx: Kleine Textänderung "Landuse" -> "Leisure"

Enthaltene Änderungen der Version V5.01

  • Bugfix: Feuchtgebiete wurden nicht in der Karte angezeigt.
  • Bugfix: Nationalparks wurden nicht in der Karte angezeigt.
  • Bugfix: Residential wurden nicht in der Karte angezeigt.
  • Bugfix: Bei der Anzeige von Texten kam es zum Memory Leak (Speicherverlust).

Updates zu Vasco StreetMaps 3

Vasco StreetMaps 3.04

Dieses Update beinhaltet einige Fehlerbehebungen, zudem wurde die italienische Sprache hinzugefügt. Das Update wird allen Nutzern von Vasco StreetMaps 3 empfohlen.

Änderungen der Version 3.04:

  • Bugfix: Bei Transparent 1 konnte es passieren, dass Flüsse oder Seen nicht korrekt freigestellt wurden, da Landdaten diese übermalten

Entahltene Änderungen der Version 3.03:

  • Bugfix: Kleinere Änderungen der ital. Sprache

Entahltene Änderungen der Version 3.02:

  • Added: Italienische Sprache für die Programmoberfläche integriert.
  • Bugfix: Bei der Ortssuche über die GPS-Datenbank konnte keine Auswahl des Landes vorgenommen werden.
  • Bugfix: GetGPSPoint Fenster: Region Knopf wurde falsch platziert, nachdem ein Land ausgesucht wurde.
  • Bugfix: Die gespeicherten Geo-Referenzpunkte konnten Abweichungen aufweisen, womit das Ergebnis nicht 100%ig stimmte.
  • Bugfix: Die erzeugte XML Datei enthielt nur floating point Geo-Daten und war daher auf kleinere Bereiche ungenau.
  • Added: Einen zusätlichen Buttons für die Undo-Funktion hinzugefügt.

Enthaltene Änderung der Version 3.01:

  • Bugfix: Einige Details der Karten wurden nicht korrekt angezeigt, wodurch diese von anderen Elementen überdeckt wurden.

Update geeignet für:

Vasco StreetMaps 3 "Ultimate Collection"
Vasco StreetMaps 3 "Europa"
Vasco StreetMaps 3 "Afrika, Australien und Ozeanien"
Vasco StreetMaps 3 "Asien"
Vasco StreetMaps 3 "Amerika"

Datum: 19.02.2014
Update: Vasco StreetMaps 3.04
Dateigröße: ca. 1.7 MB

Updates zu Vasco StreetMaps 2

Vasco StreetMaps 2.03

Dieses Update beinhaltet folgende Fehlerbehebungen und Verbesserungen:

  • Die Fenstergröße des Programmes ist jetzt frei vergrößer- und verkleinerbar. Nutzer mit einer Bildschirmauflösung von bspw. 1024x768 Pixeln können nun Vasco StreetMaps 2 problemlos bedienen.
  • In einigen Fällen wurde Wasser auf den Karten nicht angezeigt. Dieses Problem ist behoben.
  • Die Kompatibilität bei GeoTiff wurde erweitert.

Update geeignet für:

Vasco StreetMaps 2

Datum: 15.06.2012
Patch: Vasco StreetMaps 2.03
Dateigröße: ca. 1.7 MB

Updates zu Flugzeuge & Fluggesellschaften 3

Updates zu Sehenswürdigkeiten 5

Patch um alte Objektpakete für Vasco da Gama 5 und Vasco da Gama 6 zu installieren

Updates zu Flugzeuge & Fluggesellschaften 3

Flugzeuge & Fluggesellschaften 3.02

Mit diesem Update wird es ab Vasco da Gama 9.11 möglich, Flugzeuge in Ihrer Originalgröße anzeigen zu lassen. Diese Funktion ist besonders wichtig für das Flughafen-Paket, damit sämtliche Proportionen stimmen. Bei der Objektauswahl ist unterhalb der kleinen Vorschauansichten ein neuer Schalter, hier kann gewählt werden, ob das Objekt in Originalgröße oder wie bisher dargestellt werden soll. Dieser Schalter tritt nur in Erscheinung bei Objekten, die dieses neue Feature unterstützen.

Wichtig: Dieses Update ist nur geeignet für die Version 3 der Flugzeuge & Fluggesellschaften!

Datum: 03.03.2016
Update: Flugzeuge & Fluggesellschaften 3.02
Dateigröße: ca. 924 KB

Updates zu Sehenswürdigkeiten 5

Sehenswürdigkeiten 5.01 - "Europa-Patch"

  • Bugfix: Bei den Paketen "Sehenswürdigkeiten 5 - Europa" und "Sehenswürdigkeiten 5 - Ultimate" wurden in der Objektliste bei Vasco da Gama für Europa bei den letzten Städten die falschen Objekte angezeigt und für Kiew fehlten die Objekte in der Liste.

Wichtig: Sie müssen Vasco da Gama unbedingt vor dem Start des Patches beenden!

Patch geeignet für:

Sehenswürdigkeiten 5 - Europa
Sehenswürdigkeiten 5 - Ultimate

Datum: 27.11.2013
Patch: Sehenswuerdigkeiten 5.01 - Europapatch
Dateigröße: ca. 1.1 MB

Patch um alte Objektpakete für Vasco da Gama 5 und Vasco da Gama 6 zu installieren

Mit diesem Patch können Sie alte Objektpakete für Vasco da Gama 5 und Vasco da Gama 6 installieren.

Patch geeignet für:


Sehenswürdigkeiten von Europa
Sehenswürdigkeiten von Nordamerika
Sehenswürdigkeiten von Asien
Sehenswürdigkeiten "Komplett"
Flugzeuge und Fluggesellschaften
Flugzeuge und Fluggesellschaften 2
Schiffe und Boote

Datum: 25.11.2011
Patch: InstallObjects.exe
Dateigröße: ca. 2,3 MB